Web Map Tiling Services WMTS: Verfügbare Dienste und Daten
WMTS bietet nicht die Flexibilität der freien Massstabswahl, dafür bietet es schnellere Ladezeiten / Übermittlung durch Nutzung von statischen Kacheln (tiles), die fixe und diskrete Massstäbe präsentieren. Dieser fixe Aufbau von Kacheln ermöglicht die Nutzung eines WMTS Service mit einem Web-Server, der einfach die vorhandenen Dateien abruft. Diese Kachelarchitektur ermöglicht auch die Verwendung von Standard-Netzwerk-Mechanismen für die Skalierbarkeit wie verteilten Cache-Systemen.

Im WMTS-BGDI werden die in map.geo.admin.ch verfügbaren WMTS Karten angeboten. Der WMTS-BGDI ist kostenlos nutzbar. Unterstützt werden die Anfragen GetCapabilities und GetTile.
Der WMTS-BGDI ist über eine sichere Verbindung erreichbar.
In manchen Geoinformationssystemen genügt die Angabe der URL https://wmts.geo.admin.ch für die Einbindung. Ansonsten lautet der GetCapabilities-Aufruf:
(die Wahl der Sprache [de,fr,it,en] wird durch Hinzufügen des Parameters &lang=de getroffen)
- MN95/CH1903+(EPSG:2056) https://wmts.geo.admin.ch/EPSG/2056/1.0.0/WMTSCapabilities.xml
- MN03/CH1903 (EPSG:21781) https://wmts.geo.admin.ch/EPSG/21781/1.0.0/WMTSCapabilities.xml
- Plate-Carrée WGS1984 (EPSG:4326) https://wmts.geo.admin.ch/EPSG/4326/1.0.0/WMTSCapabilities.xml
- WGS84/Pseudo-Mercator (EPSG:3857, comme utilisé dans OSM, Bing, Google Maps) https://wmts.geo.admin.ch/EPSG/3857/1.0.0/WMTSCapabilities.xml
Verwendungszweck
Web Map Tile Services sind gekachelte Rasterdaten, wobei durch die vorgängige Kachelung die Ladezeiten verringert werden. WMTS-Daten kommen dann zum Einsatz, wenn ein stetig aktueller Hintergrund benötigt wird.