Am 30. April und 1. Mai waren der WMS-Dienst und WMTS-Dienst von geo.admin.ch sowie als Folge davon die Druckfunktion im Kartenviewer eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.Die Ursache konnte von unseren Spezialisten nach etwas mehr als einem Tag identifiziert werden. Ein von uns durchgeführter routinemässiger Update eines Rechenclusters, obwohl alle routinemässig zuvor durchgeführten Tests erfolgreich waren, zu in der Cloud hatte mit dem Ausrollen von neuen Systembibliotheken zu unerwarteten Problemen beim Zugriff auf gewisse Dateisysteme geführt. Das hatte primär zur Folge, dass eine grosse Anzahl unserer WMS-Layer nicht mehr genutzt werden konnte. Die Störung konnte von den Spezialisten durch das Ausrollen von neuen Systemkomponenten am Nachmittag 1. Mai behoben werden.Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis und Ihre Geduld.Helpdesk Geoportal Bund