INSPIRE ATOM- und OpenSearch-Downloadservices eingestellt
Die bisher angebotenen INSPIRE ATOM/Oper Search- Downloaddienste wurden aus dem Angebot der Bundes Geodaten-Infrastruktur (BGDI) entfernt. Die zugehörigen Datensätze bleiben weiterhin vollständig über die REST-Schnittstelle STAC API zum Download verfügbar.
Warum wurde die Umstellung vorgenommen?
Die Inspire ATOM/OS-Downloaddienste gehören zu älteren Technologien, die nicht mehr weiterentwickelt werden. Sie werden ersetzt durch modernere, API-basierte Lösungen.
Mit der STAC API setzt das Geoportal des Bundes auf einen weit verbreiteten Open-Standard, der eine effizientere Datenabfrage, bessere Automatisierung und schnellere Integration in GIS-Workflows ermöglicht.
Welche Datensätze sind betroffen?
Folgende INSPIRE Datensätze werden von swisstopo zur Verfügung gestellt und können nun über die STAC API bezogen werden:
INSPIRE und die Schweizer Umsetzung
INfrastructure for SPatial InfoRmation in Europe (INSPIRE) ist eine EU-Initiative zur Schaffung einer gemeinsamen Geodateninfrastruktur. Für die Schweiz besteht keine direkte Rechstverbindlichkeit der Richtlinie. Das Bundesgesetz über Geoinformation (GeoinformationsgestetzGeoIG) kann allerdings auch als INSPIRE-konforme Umsetzung und Rechtsgrundlage für die Schweiz betrachtet werden.
Im Kartenviewer map.geo.admin.ch stehen unter dem Thema «INSPIRE» alle entsprechend kategorisierten Datensätze weiterhin zur Verfügung.

