Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 6. Dezember 2021

Web Mapping Services (WMS): Verfügbare Dienste und Daten

Mit dem WMS-Dienst können Sie die offiziellen Geodaten der Bundesämter ganz einfach in Ihr eigenes System oder Ihre Kartenanwendung integrieren.

Web Map Services

Bundesämter stellen einen Teil ihrer Daten über den WMS-BGDI Dienst zur Verfügung. Anwender von Geoinformationssystemen (GIS) können diese Dienste mit Hilfe der Metadaten des Dienstes (Capabilities) in ihre Software einbinden.

Die derzeit im WMS-BGDI verfügbaren Datenebenen entsprechen, bis auf wenige Ausnahmen, den Geodaten, welche auch in map.geo.admin.ch dargestellt sind. Der WMS-BGDI ist kostenlos nutzbar und bietet Zugriff auf öffentliche Geodaten.

Verwendungszweck

Web Map Services sind vor allem dann interessant, wenn stetig aktuelle Geodaten in einer vordefinierten Darstellung verwendet werden möchten. Ein Internetzugang muss dabei zwingendermassen vorhanden sein.

So nutzen Sie den Dienst

Der WMS-BGDI ist über eine sichere Verbindung erreichbar. Die URL lautet: https://wms.geo.admin.ch/.

In den meisten Geoinformationssystemen genügt die Angabe der oben genannten URL für die Einbindung. Ansonsten lautet der GetCapabilities-Aufruf:
https://wms.geo.admin.ch/?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities
(die Wahl der Sprache [de,fr,it,en] wird durch Hinzufügen des Parameters ?lang=de getroffen)

Eine Einführung in die Verwendung von WMS und seine Funktionen finden Sie in der technischen Dokumentation (auf Englisch):

Weiterführende Informationen