Wie steht es um unsere Gletscher?
Am 21. März ist Welttag der Gletscher.
Das Schweizerische Gletschermessnetz (GLAMOS) bezweckt die langfristige Dokumentation der Gletscher-Veränderungen in der Schweiz. Es werden systematisch Daten zur Entwicklung der Fläche, des Volumens, aber auch der Schneeakkumulation und Schmelze von Eis sowie der Gletscherfliessbewegung und Eistemperaturen erhoben.

Diese Informationen sind wichtig um die Wechselwirkung zwischen Gletschern und Klima zu verstehen. Sie dienen dazu Wasserressourcen, Naturgefahren und den künftigen Meeresspiegelanstieg abzuschätzen. Gletscherinventare umfassen die Umrisse, Flächen und weitere Kenngrössen zu einem bestimmten Zeitpunkt für sämtliche Gletscher eines Gebietes. Für die Schweizer Alpen liegen solche vollständigen Inventare für die Zeitstände 1850 (nachträglich rekonstruiert), 1973, 2010 und 2016 (aus Luftbildern abgeleitet) vor.
Die an über hundert Gletschern jährlich an den Zungen ausgeführten Messungen der Längenänderungen geben einen Überblick über die langfristigen Veränderungen der Schweizer Gletscher. Mit aufwändigeren Messungen wird die Massenbilanz sowohl Ende Winter wie im Herbst und die Fliessgeschwindigkeit an ausgewählten Gletschern (z.B. Grosser Aletsch, Allalin, Clariden, Basòdino, Giétro, Gries, Plaine Morte, Silvretta) gemessen. Mit Hilfe von Daten des Bundesamts für Landestopografie wird zusätzlich die Veränderung des Eisvolumens für eine grössere Anzahl Gletscher in Abständen von 5–10 Jahren bestimmt sowie regelmässig ein neues Inventar aller Gletscherflächen erstellt.
Gletscher sind in der Schweiz traditionell sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich von grossem Interesse. Gletscherveränderungen gelten als eines der besten Indizien, um Klimaschwankungen zu erkennen. Die Gletscher als Wasserspeicher spielen für die wirtschaftliche Nutzung (Trinkwasser, Stromerzeugung) eine wichtige Rolle. Zudem nimmt der Rückgang der Gletscher auch für den Tourismus eine nicht zu unterschätzende Bedeutung ein, und Naturgefahren im Gebirge (Eisabbrüche, Entleerung von Seen) stehen oft mit Gletschern im Zusammenhang.
Weitere Informationen: www.glamos.ch
Link auf die Karte: map.geo.admin.ch
